Drucken

Fundtier

 

Im ganzen Jahr 2023 müsste jeder Bürger einmalig 80 ct investieren, um sicher zu stellen, dass alle in Not geratenen oder verloren gegangenen Haustiere, die von aufmerksamen Bürgern in der jeweiligen Gemeinde/ Stadt aufgefunden werden, in unserem Tierheim in Alsfeld aufgenommen werden können, um dort individuell, umfassend und professionell versorgt zu werden.
Jeder, der unsere Arbeit mit verfolgt, weiß, dass wir keine Mühe und Investition scheuen, auch den ganz armen, fast hoffnungslosen Fä(e)llchen zu helfen gesund zu werden und ein neues Zuhause zu finden. Unsere ehrenamtliche Unterstützung in den eigenen Reihen und von außen ist unglaublich groß und unsere Spender helfen unseren Tieren immer so gut es eben möglich ist, Klinikkosten und besonderen Aufwand mitzutragen.
80 Cent im Jahr bedeuten für uns bei einer Einwohnerzahl von bspw. 2669 einen einmaligen Betrag in Höhe von 2135,20 Euro, der uns im Jahr zusteht. Ein wirklich schöner Betrag, der uns sehr hilft. Wenn aber auch nur ein gefundenes Tier aus dieser Stadt/ Gemeinde verletzt ist oder erkrankt, dann weiß jeder von Ihnen, insbesondere die, bei denen selbst in der Familie ein Haustier lebt, wie schnell ein solcher Betrag verpuffen kann. In diesen Fällen springen unsere treuen Spender und Helfer so gut es ihnen möglich ist, ein und unterstützen.
 
Ist es wirklich zu viel verlangt?
0,80 Euro im Jahr 2023
1,20 Euro im Jahr 2024
Und 1,50 Euro ab dem Jahr 2025.
1,50 Euro einmal im Jahr von jedem Bürger für in Not geratene Tiere. Bei den so enorm gestiegenen Lohn-, Energie- und Lebenskosten?
Zu viel verlangt?
 
Ein Tierheim muss wie jeder andere Betrieb tagtäglich die laufenden Kosten decken, das wird häufig übersehen.
Lassen Sie sich Zeit und überdenken Sie in Ruhe und fragen Sie gerne nach.
 
Derzeit hat sich lediglich die Stadt Neukirchen und Ottrau für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden. Unsere neuen Verträge wurden in wochenlanger und aufwendiger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tierschutzbund erarbeitet. Die von uns angegebenen Pauschalbeträge liegen noch jetzt deutlich unter dem mit dem Dachverband errechneten Beträgen, denn wir möchten den Bürgern und Tieren in unserer Umgebung sehr gerne als Vertragspartner zur Verfügung stehen. Mit diesen Vertragszahlen kommen wir den Gemeinden und Städten entgegen, mehr geht nicht, denn es muss machbar und finanzierbar bleiben.
Ein geschlossenes Tierheim kann nicht helfen und kann nicht Arbeitgeber und Ausbilder für Fachpersonal sein.
Bei gefundenen Tieren aus den Städten/ Gemeinden Romrod, Antrifttal, Feldatal und Schwalmtal ist seit 01.01.2023 der Tierschutzverein Bad Wildungen zuständig.
 
Tier gefunden?
Neukirchen und Ottrau:
Tierschutzverein Alsfeld u.U. e.V
Telefonnr.: 06631/2800
Außerhalb der Geschäftszeiten die zuständige Polizeibehörde, diese erreicht uns dann.
 
Alsfeld: Tierzentrum Gelnhausen
 
Romrod, Schwalmtal, Feldatal, Antrifttal: Tierschutzverein Bad Wildungen
 
Kirtorf, Schotten und alle hier nicht aufgeführten Städte und Gemeinden:
bitte melden Sie sich bei der zuständigen Ordnungsbehörde/ Stadtverwaltung