Geburtsdatum: geschätzt ca. Oktober 2009

Größe (Schulterhöhe): 48cm

Gewicht: 20,0kg

Wachsamer Hund1

Rüde Sandro haben wir am 08.07.2021 von unserem Partnerverein Tierhilfe-Hoffnung übernommen.

Update von Sandros Gassigeher (13.11.2021)

Hallo, ich bin ein regelmäßiger Gassigeher von Sandro und ich würde gerne über seine positiven Seiten berichten und wie ich ihn erlebe.

Zunächst einmal ist er für die geschätzten 12 Jahre sehr fit. Weder sind längere Spaziergänge ein Problem, noch das Springen über Hindernisse oder zum Beispiel ins Auto.
Er genießt Aufmerksamkeiten und schmust unendlich gerne. Das zweitgrößte für ihn sind Leckerlis. Um an die Leckerlis zu kommen, entwickelt er eine gewisse Bauernschläue:
Der Mensch möchte, dass er für ein Leckerli kommt und sich hinsetzt. Nachdem er diese „Regel“ erkannt hat, kommt er dann im Auslauf auch ungerufen an, setzt sich hin und himmelt den Leckerli-Beutel an.
Begegnen wir beim Spaziergang anderen Spaziergängern (egal ob mit oder ohne Hund), geht Sandro üblicherweise unbeeindruckt weiter. Überhaupt interessiert sich Sandro für nichts, was er nicht als Bedrohung ausmacht. Andere Hunde werden also solange nicht angepöbelt, solange die anderen Hunde nicht mit dem Pöbeln anfangen.> Auch im Pfotencafé weiß Sandro sich zu benehmen, sieht man mal davon ab, dass er sich auch am liebsten einen Kuchen aussuchen würde.
Leider gibt es auch Schattenseiten: Sandro mag keine Autos. Überhaupt ist er überfordert, wenn sich jemand oder etwas zügig auf ihn zu bewegt.
Rein subjektiv bin ich der Meinung, dass Sandro sich -im Vergleich zu unserem ersten Spaziergang Ende August- schneller beruhigt. Beim Kuscheln vor dem Tierheim „vergisst“ er schon länger, sich über vorbeifahrende Radfahrer aufzuregen. Beim Spaziergang klappt das bei Radfahrern inzwischen meistens.
Lassen Sie sich bitte nicht vom Maulkorb abschrecken. Der Maulkorb dient in erster Linie dazu, dass Sandro, wenn er sich denn über z.B. Autos aufregt, nicht in einer Übersprungshandlung versehentlich das andere Ende der Leine beißt.
Inzwischen darf ich Sandro selbst abholen und anziehen und am Ende des Spaziergangs wieder in seinen Zwinger bringen und ausziehen. Dort und im Auslauf trägt Sandro keinen Maulkorb. Ich nehme dann keine Änderung in seinem Verhalten wahr.
Am liebsten hätte ich Sandro schon längst fest adoptiert. Aber leider gibt es da einen Spielverderber: Das reine Homeoffice ist leider bald vorbei und die zwei bereits bei uns vorhandenen Hunde wollen dann auch weiter betreut werden.
Ein Zuhause für Sandro liegt im Idealfall ländlich (siehe seine Abneigung gegen Autofahrer). Sein(e) Mensch(en) sollten Zeit für ihn haben und besonders konsequent sein. Sandro begegnet man am besten (neben Zuneigung natürlich) im wahrsten Sinne des Wortes mit Respekt, nicht aber mit Furcht.

Ich könnte noch unendlich weiter schreiben, aber das würde sicherlich den Rahmen sprengen. Vielleicht eins noch: Wenn sich jemand in relativer Nähe zu meinem Wohnort finden sollte, wäre ich auch gerne bereit, denjenigen bei der Betreuung von Sandro bei Urlaub etc. zu unterstützen.

Hallo, ich bin Sandro. Ich bin kein ganz einfacher Hund, denn ich vertraue nicht jedem Menschen. Daran arbeite ich jedoch momentan. Wenn ich erst einmal das Vertrauen in einen Menschen aufgebaut habe, dann kuschel ich auch liebend gerne und tobe wie ein Welpe.

Auch lange Spaziergänge finde ich sehr toll. Da gibt es aber leider einen kleinen Haken: Wenn ich Fahrräder oder andere ähnliche Reize sehe, will ich sie jagen und pöbel dann an der Leine. Bewegungsreize sind daher ein Thema, woran ich natürlich arbeiten werde. Zur Sicherheit für mich und andere, trage ich daher einen Maulkorb. In Menschenmengen, neuen oder unbekannten Situationen, fühle ich mich ziemlich unsicher und brauche da eine führende Hand, die mir Sicherheit gibt. Meine Verträglichkeit mit anderen Hunden oder Katzen wurde bis jetzt noch nicht getestet.

Da der Tierheimalltag sehr stressig ist und sehr viele an mir vorbeigehen, belle ich mir unbekannte Person an. Dies hat zur Folge, dass ganz schnell ein falscher Eindruck von mir entsteht. Ich nehme mir vor, dem Menschen mehr zu vertrauen. Über meine Fortschritte werde ich euch regelmäßig informieren.

Möchten Sie Sandro kennenlernen?

Dann rufen Sie bitte für weitere Infos und/oder für die Vergabe eines Besuchstermins im Tierheim unter der 06631-2800 an. Günstig wäre ein Telefonat vormittags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr und dann wieder zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn nicht sofort jemand ans Telefon geht, da unser Büro nicht immer besetzt ist und die Mitarbeiter meist in der Tierversorgung sind. Geben Sie also bitte nicht auf und versuchen es öfters. Herzlichen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Angela Uhlig und Tamara Johanik sind Sandro´s Paten. Vielen Dank dafür!

Klicken Sie hier für unsere Vermittlungsinformationen