Rasse: EKH
Alter: ca. 2023
Geschlecht: männlich
Kastriert: ja
Farbe: rot-weiß
Haltung: Wohnungshaltung, (gesicherter) Freigang
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Vegeta wurde mit seinem Bruder Zeus und seiner Freundin Videll bei uns schweren Herzens abgegeben. Der Besitzer hat gemeinsam mit dem Vet.Amt zusammen entschieden, dass er sich nicht mehr richtig um seine Katzen kümmern kann und so kam ein kleiner Teil zu uns ins Tierheim.
Für Vegeta war die anfängliche Situation sehr belastend. Auch jetzt merkt man ihm an, dass er Menschen noch nicht ganz einordnen kann. Er erstarrt sozusagen zur Salzsäule. Nach dem Motto: Wenn ich mich nicht bewege, dann sieht mich auch keiner. Dabei ist er so ein lieber Kerl! Man kann ihn leicht kraulen und auch streicheln, aber man merkt ihm einfach die Unsicherheit / Angst an. Sobald das Tierheim schließt und er mit seinen Artgenossen unter sich ist, dann taut er auf. Er ist neugierig, schaut sich alles an und spielt auch mit. Er sollte mit einem Artgenossen ins neue Zuhause ziehen oder aber zu einem sehr sozialen Artgenossen, der ihn an die Pfote nehmen kann und ihm etwas die Angst vor dem neuen Unbekannten nimmt. Er kann schon wild spielen und auch mal ärgern. Bei ihm bekannten Menschen taut er langsam auf und kullert sich auf dem Boden rum. Da er noch sehr ängstlich ist, ist Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder einem gesicherten Garten von Vorteil. Ob er von sich aus dies überhaupt annehmen wird, wissen wir nicht. Aber möglich ist alles. Sollte das Zuhause in absolut verkehrsarmer und ruhiger Wohnlage liegen, wäre auch ggf. ein späterer Freigang nicht ausgeschlossen. Sofern er dies überhaupt möchte, aber wir denken doch.
Seine neue Familie sollte von ruhigerer Natur sein und es sollte nicht all zu viel Trubel herrschen. Vegeta ist kein Einzelkater und er braucht den Kontakt zu Artgenossen. Für ihn sollte man viel Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen haben. Der Vertrauensaufbau ist ganz wichtig.
Möchten Sie Vegeta kennenlernen, auch wenn er aktuell bei Menschen noch sehr schüchtern ist?
Für weitere Infos und/oder für die Vergabe eines Besuchstermins (oder Kontakt mit der Pflegestelle) rufen Sie bitte im Tierheim unter der 06631-2800 an. Günstig wäre ein Telefonat vormittags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr und dann wieder zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn nicht sofort jemand ans Telefon geht, da unser Büro nicht immer besetzt ist und die Mitarbeiter meist in der Tierversorgung sind. Geben Sie also bitte nicht auf und versuchen es öfters. Bitte schicken Sie uns die ausgefüllte Selbstauskunft schon vorab per Mail zu, damit wir mit Ihnen einen Besuchstermin vereinbaren können. Herzlichen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Bei Katzenkindern gilt: Wir legen großen Wert darauf, Katzenkinder in Gesellschaft mit oder zu Katzen ähnlichen Alters zu vermitteln. Zusätzlich sollte das neue Tier in Wesen und Temperament zu Ihrer ersten Katze passen. Wir beraten Sie hierzu und zu dem Thema Zusammenführung sehr gerne.
Durch die immerwährende Katzengesellschaft kann ein sozial gesundes Heranwachsen der Kitten gefördert werden. Sie werden unglaubliche Freude haben, wenn Sie die Kätzchen beim Toben, Spielen und Kuscheln beobachten dürfen. Bei zwei oder auch mehreren Katzen schaffen Sie sich Freiräume, denn diese Kätzchen sind nie allein, auch wenn Sie als Bezugsperson einmal etwas weniger Zeit haben sollten für Ihre Tiere.
Klicken Sie hier für unsere Vermittlungsinformationen!
Sie möchten Pate werden? Dann klicken Sie hier um zum Patenschaftsantrag zu gelangen. Herzlichen Dank.
Vegeta hat noch keine Paten.