Ando 3Rasse: EKH

Alter: ca. 05.2020

Farbe: grau-getigert weiß

Haltung: bislang Wohnungshaltung, aber auch Freigang möglich

Ando hat ein Zuhause gefunden.

wohnungskatze freignger lieb  ruhig schere2 vertraeglich mit Artgenossen wildkatze

• Ando_1
  • Ando_2
  • Ando_3
  • Ando_4

• Ando_5
  • Ando_6
  • Ando_7
  • Ando_8

• Ando_9

Ando war bereits schonmal bei uns in 2020 im Tierheim. Ende 20/ Anfang 21 wurde er zusammen mit seiner Schwester in Wohnungshaltung vermittelt, da seine Schwester Ataxie hat. Ende 2023 kam dann der Anruf seines Herrchens, dass er ihm u.a. zu scheu wäre, es Probleme mit ihm gibt und er ihn wieder abgeben wöllte. Wir gingen ins Gespräch mit ihm und trafen leider nur auf Verständnislosigkeit auf unsere Vorschläge um eine Lösung für alle Beteiligten zu finden. Nach einer Zeit wurden wir von einem Tierschutzverein kontaktiert, ein Kater sei aufgefunden worden der auf uns registriert wäre. Es war Kater Ando. Ob er dort abgegeben wurde oder wie auch immer er dort hin kam - wir wissen es nicht. So ist der Spatz wieder bei uns.

Er ist in einem Zimmer mit netten, sozialen Artgenossen, so konnte er langsam zu sich kommen und den ganzen Schock überwinden. Dem Menschen gegenüber ist der wunderschöne Kater etwas scheu, aber schauen Sie sich das Video an. Unsere Katzenstreichlerein Jessi Lehr verwöhnt die Samtpfoten immer mal mit Hühnchen und da kann Ando nicht wiederstehen und zeigt sich in seiner ganzen Schönheit. Mit solchen kleinen Tricks kann man eine Bindung langsam zu scheueren Katzen aufbauen.

Das neue Zuhause sollte ruhig sein und es sollte ein oder auch mehrere gut sozialisierte Artgenosse/n auf ihn warten. Das würde Ando bestimmt sehr helfen. Er kennt bislang nur die Wohnungshaltung. Er könnte auch wieder in eine großzügige Wohnungshaltung mit abgesichertem Balkon oder aber (nach dem Vertrauensaufbau und der Eingewöhnung) auch mit Möglichkeit auf Freigang. Er ist noch jung und kann das durch Artgenossen in seinem Umfeld noch super lernen. Aber hier sollte erst das Vertrauen zu seinen Menschen stimmen bevor dieser gewährt wird.

Wo sind die Menschen die das Potential in ihm sehen und mit viel Liebe und Geduld ein Vertrauen zu ihm aufbauen? Es lohnt sich, garantiert!

Und wenn er sich sicherer fühlt, dann kann er bestimmt auch bei Spiel und Spaß mitmachen und Freude daran haben. Freuen Sie sich auf viele kleine Etappensiege mit ihm und sehen Sie ihm in seiner Entwicklung zu.

Möchten Sie Ando kennenlernen?

Für weitere Infos und/oder für die Vergabe eines Besuchstermins (oder Kontakt mit der Pflegestelle) rufen Sie bitte im Tierheim unter der 06631-2800 an. Günstig wäre ein Telefonat vormittags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr und dann wieder zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn nicht sofort jemand ans Telefon geht, da unser Büro nicht immer besetzt ist und die Mitarbeiter meist in der Tierversorgung sind. Geben Sie also bitte nicht auf und versuchen es öfters. Sollten Sie einen Besuchstermin bekommen haben, dann bringen Sie gern unsere Selbstauskunft schon ausgefüllt mit (bitte nicht vorab an uns senden). Herzlichen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Bei Katzenkindern gilt: Wir legen großen Wert darauf, Katzenkinder in Gesellschaft mit oder zu Katzen ähnlichen Alters zu vermitteln. Zusätzlich sollte das neue Tier in Wesen und Temperament zu Ihrer ersten Katze passen. Wir beraten Sie hierzu und zu dem Thema Zusammenführung sehr gerne.

Durch die immerwährende Katzengesellschaft kann ein sozial gesundes Heranwachsen der Kitten gefördert werden. Sie werden unglaubliche Freude haben, wenn Sie die Kätzchen beim Toben, Spielen und Kuscheln beobachten dürfen. Bei zwei oder auch mehreren Katzen schaffen Sie sich Freiräume, denn diese Kätzchen sind nie allein, auch wenn Sie als Bezugsperson einmal etwas weniger Zeit haben sollten für Ihre Tiere.

Klicken Sie hier für unsere Vermittlungsinformationen!

Sie möchten Pate werden? Dann klicken Sie hier um zum Patenschaftsantrag zu gelangen. Herzlichen Dank.

Ando hatte leider keine Paten!