Nielo 08

• Nielo6
  • niel0-002
  • nielo-003

Nielo hatte großes Glück, dass bei einer Mitarbeiterin ein Trainingsstellenplatz frei geworden ist. Nielo durfte dann Ende April auf die Trainingsstelle ziehen, um den ganz normalen Alltag kennenzulernen und an seinen Herausforderungen zu arbeiten. Unsere Mitarbeiterin berichtet vom Alltag mit Nielo:

Als ich Nielo mit nach Hause nahm, wusste ich erst einmal gar nicht, wie er sich verhalten wird. Ich wusste, dass Nielo ein großes Problem mit Männern und auch schon einmal gebissen hat. Deswegen habe ich mir vorgenommen, ihn zunächst mit Maulkorb bei mir laufen zu lassen, da ich mit meiner Familie zusammen lebe. Der erste Tag Zuhause war total entspannt, so dass wir den Maulkorb gar nicht benötigten. Nielo hat sich die ersten Tage viel an mir orientiert. Mittlerweile ist er etwas sicherer geworden und kann auch ab und zu in einem Raum bleiben, wenn ich ihn verlasse. Nielo lebt hier mit zwei weiteren Hündinnen zusammen, was wunderbar klappt und an denen Nielo sich orientiert.
Der Anfang war gemacht und die Tage verliefen problemlos. Den Maulkorb brauchen wir nur zur Sicherheit in neuen Situationen, in denen ich Nielo noch nicht einschätzen kann. Nielo verhält sich ruhig im Haus und ist stubenrein. Er kennt alle Alltagsgeräusche, kann Auto fahren und auch schon einen Moment, jedoch in Hundegesellschaft, alleine bleiben. Nielo muss noch eine ganze Menge lernen. Zum Beispiel hat Nielo für sich entschieden, wenn ihm Menschen oder Hunde entgegen kommen, dass er sich durch Pöbeln mehr Distanz schafft und die für ihn gruseligen Situationen somit schnell vorbei sind. Gibt man Nielo allerdings Sicherheit, indem man ihn aus der Situation heraus nimmt und die Kontrolle übernimmt, schaut er nur und verhält sich ruhig. Dafür ist Nielo sogar dankbar, denn es gibt ihm die Möglichkeit zu entspannen und nicht alles kontrollieren zu müssen.

Nielo war jetzt bereits ein paar Mal in Alsfeld in der Stadt unterwegs und man muss sagen: Das meistert er ziemlich gut. Allerdings bekommt er in Engstellen mit vielen Menschen etwas Angst. Man kann sich mit ihm aber super in eine Eisdiele oder in einen Biergarten setzen. Er verhält sich dort ruhig und aufmerksam; jedoch sollte man ihn auf jedenfall gut im Auge behalten, weil er doch manchmal bei fremden großen Männern anfängt zu knurren. Dies macht Nielo aus Unsicherheit und weil er gerne mehr Raum für sich haben möchte. Er lässt sich aber gut umlenken und entspannt schnell wieder. Bei mir trägt er in solchen Situationen keinen Maulkorb, da ich ihn sehr gut einschätzen kann und schnell merke, wenn er angespannt ist. Trotzdem habe ich den Maulkorb immer dabei. Das ist auch wichtig für die neuen Besitzer. Denn da wird er anfangs den Maulkorb tragen müssen, bis man ihn gut einschätzen kann.

Nielo war schon zweimal vermittelt; allerdings klappte es beide Male nicht gut und er kam wieder zurück ins Tierheim. Nielo hat wenig kennengelernt als Junghund. Er ist kein böser Hund, er hat einfach nur große Angst vor fremden Menschen und neuen Situationen, welche nicht selten auftreten.
Nielo liebt es im Wasser zu spielen, danach muss er sich immer in der Wiese wälzen. Er ist auch ein Quatschkopf, mit dem man viel Spaß haben kann.
Es wird weiterhin mit ihm an verschiedenen Alltagssituationen gearbeitet, so dass er sicherer wird und mehr Vertrauen zu uns Menschen aufbaut.
Seine Interessenten sollten wissen, dass Nielo viel Zeit benötigt, um einen Menschen kennenzulernen. Bei Frauen klappt das bislang besser als bei Männern, vor Kindern hat Nielo Angst. Nielo kennt den Maulkorb und wird diesen auch tragen, wenn er neue Leute kennenlernt. In Nielos zukünftigem Zuhause sollten keine Kinder wohnen und es sollte bereits Erfahrung mit unsicheren Hunden bestehen.

Möchten Sie Nielo kennenlernen?
Dann rufen Sie bitte für weitere Infos und/oder für die Vergabe eines Besuchstermins im Tierheim unter der 06631-2800 an. Günstig wäre ein Telefonat vormittags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr und dann wieder zwischen 14.00 und 16.00 Uhr. Bitte haben Sie dafür Verständnis, wenn nicht sofort jemand ans Telefon geht, da unser Büro nicht immer besetzt ist und die Mitarbeiter meist in der Tierversorgung sind. Geben Sie also bitte nicht auf und versuchen es öfters. Herzlichen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Tristan Taibert, Tanja und Stefan Hartdegen sind Nielo`s Paten!

Klicken Sie hier für unsere Vermittlungsinformationen